
Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herdecke bewertet die jüngste Sitzung des Jugendhilfeausschusses als vollen Erfolg. Beide von der CDU eingebrachten Anträge wurden einstimmig beschlossen und setzen wichtige Impulse für eine zeitgemäße und beteiligungsorientierte Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt.

Christian Brandt
Alter und neuer Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses (einstimmig).
Mit dem ersten Antrag stellt der Jugendhilfeausschuss 1.000 Euro für die Durchführung eines Sommerfestes für Jugendliche in Herdecke bereit. Ziel ist es, ein niedrigschwelliges Angebot zu schaffen, das Begegnung, Mitgestaltung und Teilhabe ermöglicht. Die Planung und Umsetzung soll gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendparlament erfolgen. „Damit stärken wir bewusst die demokratische Beteiligung junger Menschen und schaffen ein attraktives Angebot, das bestehende Jugendarbeit sinnvoll ergänzt“, betont die CDU-Fraktion.
Ein weiterer einstimmig beschlossener CDU-Antrag sieht die Überprüfung und Überarbeitung der städtischen Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit vor. Die aktuell gültigen Regelungen stammen aus dem Jahr 2012 und werden den heutigen gesellschaftlichen, fachlichen und rechtlichen Anforderungen nur noch eingeschränkt gerecht. Die Überarbeitung soll im Unterausschuss Jugendhilfeplanung erfolgen und anschließend dem Jugendhilfeausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden. „Unser Ziel ist eine moderne, verlässliche und passgenaue Förderung der Jugendarbeit in Herdecke“, so die CDU.
Zusätzlich wurde Christian Brandt (CDU) einstimmig als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses wiedergewählt. Für Brandt ist die erneute Wahl eine große Ehre: „Das einstimmige Votum ist für mich eine große Ehre und zugleich Ansporn, die Arbeit im Jugendhilfeausschusses weiterhin verantwortungsvoll, engagiert und im konstruktiven Dialog zu führen“, erklärt Christian Brandt. Sein Dank gelte allen Ausschussmitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen.
Auch die CDU-Fraktion und die Partei insgesamt zeigen sich hoch erfreut über die Wiederwahl. „Christian Brandt steht für Verlässlichkeit, Fachlichkeit und ein echtes Herz für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt. Dass er dieses Vertrauen erneut und dieses Mal einstimmig erhalten hat, erfüllt uns mit großer Freude“, so die CDU.
Die CDU Herdecke sieht sich durch die Beschlüsse und die Personalentscheidung in ihrem Engagement für eine starke Jugendhilfe und eine gute Entwicklungsperspektive für junge Menschen in Herdecke bestätigt.