CDU Herdecke setzt sich für neue Gewerbeflächen ein

Alteingesessene und junge Handwerker finden zurzeit in Herdecke keine Grundstücke für Betriebsgründungen oder -erweiterungen. Wir haben gut florierende Firmen, die an ihrem Standort „aus allen Nähten platzen“. Die CDU sorgt sich, dass die Betriebe in die Nachbarstädte abwandern und wir damit Arbeitsplätze vor Ort und Gewerbesteuereinnahmen verlieren.

Vor dem Hintergrund möchte die CDU, dass die landwirtschaftliche Fläche an der Wittbräucker Straße zwischen dem Gasthof Bonsmanns Hof und der Einmündung Im Kleff zu einem Gewerbegebiet entwickelt wird. Dieser Vorschlag wurde bereits 2019 von der CDU im Zusammenhang mit der Erarbeitung des neuen Regionalplans eingebracht.

Hierzu haben sich VertreterInnen der CDU mit dem Eigentümer der Fläche, Herrn Bonsmann, vor Ort getroffen. In dem Gespräch wurde ausgelotet, ob der Eigentümer sich eine solche Entwicklung für seine Fläche vorstellen kann. Die Gesprächspartner kamen hier schnell auf einen gemeinsamen Nenner, so dass der Vorschlag weiter verfolgt werden soll.

Für die Fläche spricht die gute Anbindung an die Autobahn. Neben der Fläche hat sich bereits ein IT Unternehmen angesiedelt. Trotz des leichten Gefälles der Fläche sollte die Erschließung kein grundsätzliches Problem sein. Eine Bebauung müsste sich in ihrer Struktur und Höhenentwicklung an das Gelände anpassen. Dass sich Gewerbegebäude und gute Architektur nicht ausschließen, wurde in Herdecke mit dem letzten Abschnitt des Gewerbegebietes Gahlenfeld bereits bewiesen. Dies ist für die CDU von großer Bedeutung, da die obere Wittbräucker Straße als nordöstlicher Stadteingang zu unserer „Visitenkarte“ gehört.

„Wir haben ein sehr gutes Gespräch mit Herrn Bonsmann geführt,“ so Doris Voeste von der CDU.