Starke Kinder – starke Zukunft

Mit dem Programm „kinderstark“ unterstützt das Land die Präventionsarbeit vor Ort in den Kommunen beim Kinderschutz mit 14,3 Mio. Euro. Das sind deutlich mehr Mittel als in der Vergangenheit. Ziel ist es, Kinder zu schützen und zu stärken, die in einem schwierigen familiären oder sozialen Umfeld aufwachsen. Dazu erklärt die Herdecker Stadtverbandsvorsitzende und Ratskandidatin Julia Brunow:

„Kinder bedürfen den höchstmöglichen Schutz und sollten die besten Aufstiegschancen ermöglicht bekommen, unabhängig von ihrer Herkunft und dem sozialen Hintergrund der Eltern. Mit dem Programm „kinderstark“ unterstützt die NRW-Koalition aus CDU und FDP unsere Kommune dabei. Das Land fördert gezielt Netzwerke vor Ort, die vom Kind aus denken und unsere Kleinen und Kleinsten schützen und stärken. Dazu gehören unter anderem Angebote wie beispielsweise Kommunale Familienbüros und Familienzentren. Ich freue mich, dass wir hier in Herdecke vom Förderprogramm des Landes profitieren können. Mit 25.000 € können der Kinderschutz und die Chancen für Kinder und Jugendliche bei uns weiter verbessert werden. Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft. Mit diesem Programm gibt die NRW Koalition unseren Familien, Kindern und Jugendlichen eine passgenaue Unterstützung.“

Hintergrund:

Die finanzielle Unterstützung der Kommunen wird durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen bereitgestellt. Anträge können bei den Landesjugendämtern gestellt werden. Das Land begleitet und berät die Kommunen bei der Umsetzung durch das Institut für soziale Arbeit in Münster.

Mehr unter www.kinderstark.nrw