Aktuelles

Auswärtige Fraktionssitzung der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herdecke in der Feuerwache

By 7. Mai 2024No Comments
CDU bei der Feuerwache

Harald Müller: „Ein zeitgemäßer Schutz der Bevölkerung vor Gefahren setzt voraus, dass unsere Freiwillige Feuerwehr für jeden Einsatz mit modernsten Fahrzeugen und Techniken ausgestattet ist“

Am 6. Mai 2024 kam die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herdecke zu einer auswärtigen Fraktionssitzung in der Feuerwache zusammen. Im Gespräch mit der ehrenamtlichen Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke, Stadtbrandinspektor Till-Michael Tillmanns und Stadtbrandinspektor Christian Arndt, informierten sich die Fraktionsmitglieder über aktuelle Herausforderungen im Bereich des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung in Herdecke.
Fraktionsvorsitzender Harald Müller: „Ein zeitgemäßer Schutz der Bevölkerung vor Gefahren setzt voraus, dass unsere Freiwillige Feuerwehr für jeden Einsatz mit modernsten Fahrzeugen und Techniken ausgestattet ist. Als CDU wollen wir zudem das Ehrenamt, das Grundpfeiler für den Bevölkerungsschutz bei uns in Herdecke ist, wo immer möglich unterstützen und stärken“.
In dem Gespräch wurde deutlich, dass die Feuerwehr gemeinsam mit Rat und Verwaltung in den vergangenen Jahren eine Reihe von Anstrengungen in diese Richtung unternommen hat, die Früchte tragen. Eine Herausforderung bleibt nach Auffassung aller Anwesenden der weitere erforderliche Aus- und Anbau der Feuerwache am Herdecker Bach. Aber auch hier, so Fraktionsvorsitzender Harald Müller, habe die Kommunalpolitik rechtzeitig reagiert und durch den Erwerb eines Nachbargrundstückes bereits für nötige Ausbauflächen gesorgt.
Ausdrücklich begrüßten die Fraktionsmitglieder die Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung. Zurzeit verfügt die Freiwillige Feuerwehr Herdecke über rund 130 Mitglieder. Eine wachsende Zahl an Kindern in der neu geschaffenen Kinderfeuerwehr gehört dazu. „Alles das zeigt, dass wir auch in Zukunft auf eine von der Herdecker Bürgerschaft getragene ehrenamtliche Feuerwehr setzen können“, freute sich Fraktionsvorsitzender Harald Müller, „auch wenn die Einsatzfähigkeit tagsüber durch hauptamtliche Kräfte an der Feuerwache unterstützt werden muss“.
Mit ihren Besuch in der Feuerwache machte die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herdecke den Aufschlag für weitere auswärtige Fraktionssitzungen, die künftig regelmäßig stattfinden sollen. Auf diese Weise beabsichtigt die CDU, Unternehmen und Einrichtungen vor Ort besser kennenzulernen und mit den dort Verantwortlichen in einen Austausch zu kommen.