Bebauung Am Semberg nimmt erste Hürde

By 3. Juli 2023No Comments

Straße und Kanalisation sind schon da!

Zwischen der bestehenden Bebauung Am Semberg und der Einmündung der Straße Am Semberg in den Vaerstenberg soll auf Wunsch der Koalition von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP weitere Wohnbebauung ermöglicht werden. Nach Auffassung der CDU ist das eine der wenigen Flächen in Herdecke, auf der ohne großes Gefälle eine zusammenhängende Bebauung möglich ist.

Bisher hat sich die vorgesetzte Planungsbehörde, der Regionalverband der Planung entgegengestellt. Durch die wachsenden Probleme auf dem Wohnungsmarkt hat beim Regionalverband ein Umdenken eingesetzt. Die Verwaltung wird sich die geänderte Einschätzung des Regionalverbandes mit einem Bescheid schriftlich geben lassen. Danach kann das Bebauungsplanverfahren hier vor Ort gestartet werden.

Von den Anwohnern gab es bereits einen Vorschlag, den bestehenden Fußweg vom Ende der Lohbergstraße in Richtung Kapelle Am Semberg bei der Planung zu berücksichtigen und zu erhalten. Den Vorschlag haben wir an die Verwaltung mit der Bitte um Berücksichtigung weitergegeben.

Weitere Anregungen können von den Bürgern im Bebauungsplanverfahren vorgebracht oder auch an uns gerichtet werden. Wir stehen gerne für Gespräche zur Verfügung oder geben Sie uns eine Nachricht telefonisch oder per Mail.