Herdecke beim Katastrophenschutz gut aufgestellt

By 12. April 2022No Comments

Thomas Schnelle: „Herdecke beim Katastrophenschutz gut aufgestellt“
Sprecher für Feuerwehr und Katastrophenschutz der CDU-Landtagsfraktion besucht Ruhrstadt

In Begleitung der heimischen CDU-Landtagskandidatin Sarah Kramer besuchte der Sprecher für Feuerwehr und Katastrophenschutz der CDU-Landtagsfraktion Thomas Schnelle MdL jetzt Herdecke. Der Abgeordnete aus Hückelhoven, der auch Obmann seiner Fraktion im Untersuchungsausschuss zur Hochwasserkatastrophe ist, stellte klar: „Dass es im vergangenen Juli nicht noch mehr Tote und Verletzte gab, ist vor allem dem entschlossenen und professionellen Handeln der freiwilligen Helferinnen und Helfer in Feuerwehr und Hilfsorganisationen zu verdanken“.
Damit Nordrhein-Westfalen in Zukunft noch besser als bisher auf solche Ereignisse vorbereitet ist, habe der Landtag als ersten Schritt einen Antrag mit dem Titel „Update für den Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen“ beschlossen. „Wir fordern darin eine stärkere Unterstützung der Kommunen durch das Land beim Katastrophenschutz, eine Verbesserung der Leitstellen- und Behördenkommunikation, eine Stärkung der privaten Katastrophenvorsorge, sowie eine Unterstützung der ehrenamtlichen Strukturen durch Einsatzmittel und Know-how“, erläutert Thomas Schnelle die Zielrichtung des Antrages.
Herdecke sieht Thomas Schnelle beim Katastrophenschutz gut aufgestellt. Bei einem Gang durch das beim Hochwasser in Mitleidenschaft gezogene Bachviertel berichtete Landtagskandidatin Sarah Kramer dem Abgeordneten von einer Initiative von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP im Herdecker Stadtrat, im Rahmen der Haushaltsberatungen die Planungen für einen Stauraumkanal in der oberen Hauptstraße um zwei Jahre nach vorne zu ziehen. Sarah Kramer: „Mit dieser vom Stadtrat mehrheitlich beschlossenen Maßnahme wird deutlich, dass wir beim Thema Katastrophenschutz nicht reden, sondern handeln. Schwarze-Peter-Spiele verhindern keine Überschwemmung und keinen Waldbrand“.

Bildzeile: Thomas Schnelle MdL, Sprecher für Feuerwehr und Katastrophenschutz der CDU-Landtagsfraktion; Sarah Kramer, Landtagskandidatin der CDU im Wahlkreis 106; Christoph Schlütermann, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Coesfeld und Experte für Katastrophenschutz
Bildrechte: CDU Herdecke