Lösung in Sicht für den Verkehrsstau B 54 Herdecker Bach?

By 14. September 2022No Comments

Herdecke ist eine großartige Stadt zum Leben. Arbeiten in Herdecke ist allerdings ein schwieriges Unterfangen. Wenig Gewerbeflächen, daraus resultierend nicht viele ortsansässige Firmen, zumindest nicht so viele, dass das Arbeitsplatzangebot den Bedarf der Bevölkerung deckt. Deshalb haben wir viele Bürger, die zur Arbeit pendeln. Gerade in den Zeiten des Berufsverkehrs stehen viele jedoch täglich in einem nervigen Stau auf der B 54 Herdecker Bach – hier kommt es zu einer deutlichen Überlastung, vor allem an der Einmündung der Ender Talstraße.

In unserer Fraktion haben wir uns mit dem Thema befasst nach dem Motto: „Machen, nicht meckern!“ und werden nun überprüfen lassen, ob ein Kreisverkehr an dieser Stelle den Verkehrsfluss verbessern könnte.

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern haben wir hierzu am 6.9.2022 in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planen und Verkehr einen Antrag gestellt, der einstimmig angenommen wurde. In einem ersten Schritt wird nun Straßen NRW gebeten werden, mit einer Netzberechnung zu prüfen, ob durch einen Kreisverkehr an der Einmündung Ender Talstraße in die B 54 Herdecker Bach eine Verbesserung der Verkehrssituation erreicht werden kann.

Wir haben uns gefreut, dass alle im Ausschuss vertretenen Fraktionen diese Idee unterstützen und hoffen, eine Möglichkeit geschaffen zu haben, die jetzige unbefriedigende Situation zu verbessern.